Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI

  • 10. Februar 2014
  • 350 views

  • 0 Kommentare

  • 0 favorites

X-NONE <![endif]-->

 
X-NONE

X-NONE <![endif]-->

 
X-NONE <![endif]-->
Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI   Foto: drehzahl/AB

 
 
Der Skoda Rapid Spaceback ist angetreten um der Konkurrenz das Fürchten zu lehren. Gute Anlagen dazu hat er allemal: Eine Vorderachse vom VW Polo und die Hinterachse vom Skoda Roomster ergeben in Summe ein Fahrwerk, das jugendliches Publikum genau so fasziniert, wie jung gebliebene Mittfünfziger. Das Design spricht eine klare Sprache und die 5-türige Auslegung der schnittigen Karosserie ist sowieso das Richtige für das „Kombiland“ Österreich.
 

 
Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI   Foto: drehzahl/AB
 
 
In den Ausmaßen orientiert er sich am Klassenprimus Golf, nur ist der flotte Tscheche einige Zentimeter schmäler. Dafür kann er mit einem durchaus respektablen Ladevolumen aufwarten: 415 Liter, oder bei umgelegter Rückbank 1380. Genug Platz für Gepäck oder Großeinkauf.
 
 

Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI   Foto: drehzahl/AB

 

 
X-NONE <![endif]-->
Der Innenraum ist aufgeräumt, sämtliche Regler und Schalter findet man wo man sie vermutet. Das 6 Gang Getriebe lässt sich butterweich schalten, dazu braucht man nur 2 Finger. Wenn man die Gänge durchschaltet passiert man nach 10,9 Sekunden die 100 km/h-Marke, und letztlich erreicht man den Top Speed von 193 km/h. Das ist ziemlich flott für einen 105 PS starken 1,2 Liter Benziner, der mit einem kernigen, aber unaufdringlichen Sound seine Sportlichkeit unterstreicht. Der Rapid Spaceback läuft so gut, sodass man meint, 10-15 PS mehr unter der Motorhaube zu haben, trotzdem pendelt sich der Verbrauch bei ungefähr 5 Liter Eurosuper auf 100 km ein. Passend zum Gesamtkonzept die sehr direkt ausgelegte Lenkung, die sich selbst bei diversen Einpark-Manövern als sehr hilfreich erweist. Wenn es flott durch Kurven geht, scheint dies dem Rapid zu gefallen, so standhaft ist das Fahrwerk.
 

 
Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI   Foto: drehzahl/AB
 
Abschließend ist zu sagen, dass der Rapid selbst dem Wolfsburger-Star Golf die Stirn bieten kann. Also kein Wunder dass die Tschechen am heimischen Automarkt schon am zweiten Platz der Zulassungs-Statistik kratzen
 

Video CMS powered by VIMP (Ultimate) © 2010-2025