Vienna Autoshow 2014: Optimismus ist angesagt!

  • 19. Januar 2014
  • 1726 views

  • 0 Kommentare

  • 0 favorites

X-NONE <![endif]-->

X-NONE <![endif]-->
 

 
Foto: Hyundai i10
 
Bis Ende 2013 fanden in Österreich 319.035 Autos einen Käufer. Das bedeutete zwar ein weiteres Minus von 5,1 % gegenüber dem Vorjahr, dennoch wittert die Branche Morgenluft, und erwartet für das heurige Jahr ein etwa gleiches Ergebnis. Einen Unsicherheitsfaktor stellt natürlich die Erhöhung der KFZ-Steuer dar, die ab März schlagend wird, und wahrscheinlich ein weiteres „Downsizing“ bei den gefragten Fahrzeugmodellen auslösen wird.
 

 
Audi g-tron
 
 
In Wien standen diesmal 35  Österreich Premieren, und sogar eine Weltpremiere am Programm. Die betraf den Seat Leon ST Kombi-Allrad, der bereits in einigen Wochen mit Motoren von 105-150 PS zu haben sein wird.
 

 
Foto Leon ST Allrad
 
Auffällig auch die Elektromobilität die in immer größeren Schritten Österreich erreicht. So präsentierte der Volkswagen-Konzern den Elektro-Golf, der ohne Komforteinbußen pro 100 km mit ca. 2,50 Stromkosten auskommen soll. Ähnliches gilt für den E-up.
 

 
Foto e-golf
 
Suzuki  präsentierte unter anderem den Swift Sport
 

 
Foto Suzuki Swift Sport
 
 
Porsche zeigte erstmals den ab ab April lieferbaren neuen Macan, den kleineren Bruder des Cayenne.
 
 

 
Foto Porsche  Macan
 
 

 
Mazda 3
 
 

Kia Soul
 

 
Nissan Qashqai
 
 

 
Opel Meriva Fotos: Drehzahl/GS
 
 
Zusammenfassend ist die heurige Vienna Autoshow wieder DER Publikumsmagnet im Messekalender, und damalige Befürchtungen, der einjährige Rhythmus würde dem Publikumsinteresse schaden, lösen sich in Luft auf.

Video CMS powered by VIMP (Ultimate) © 2010-2025